Meine Liebe zum Sport begann in frühen Jahren mit der Bobfahrt. Über die Jahre probierte ich mich in Wettkämpfen verschiedener Sportarten aus: Vom Basketball, Schwimmen, Leichtathletik bis hin zu verschiedenen Kampfsportarten. Seit über 10 Jahren ist auch der Fitnesssport in seinen vielseitigen Aspekten mein großes Interesse geworden und Teil meines Trainings. 

Meine Leidenschaft brachte mich 2011 zum Studium der Sportwissenschaft in Jena. Schwerpunkt war dabei präventives Training. Dort konnte ich praktische Erfahrungen in der Rehabilitation und Prävention in einer therapeutischen Einrichtung sammeln. 2015 beendete ich mit meiner Abschlussarbeit offiziell das Studium. Seitdem arbeite ich als Personal Trainer und freue mich über die Erfolge meiner Kunden.

 


Qualifikationen

Universitäre Ausbildung    FSU Jena

An der Universität habe ich grundlegendes Wissen über Anatomie, Biologie und Psychologie erworben.

Dabei wurden wissenschaftliche Grundlagen im Training, der Therapie und der Ernährung erworben:

 

-Bachelor of Arts Sportwissenschaft

Schwerpunkt Prävention

-2 Jahre Werkstudent in Prävention/Rehabilitation 

-Fitnesstrainer A-Lizenz

-Fitnesstrainer B-Lizenz

-Fitnesstrainer C-Lizenz

-Personal Trainer Zertifikat

 

Trainingsspezifische Weiterbildungen

In diesen verschiedenen Seminaren wurde vermittelt, verschiedene Trainingsmethoden so effizient wie möglich auf individuelle Probleme anzupassen und dabei auf optimale Technik zu achten:

 

-Kilo Strength Society: Program Design

-Kilo Strength Society: Periodization Course

-Eleiko Weightlifting & Strength Coach

-Functional Bodybuilding Seminar

-Powermonkey Weightlifting Seminar

-Kari Pearce Gymnastics Seminar

-Oliver Caruso Gewichtheben Seminar

-YPSI Mentorship Programm A

-MTM Gym Private Internship 

-Eugene Teo Muscle Mechanics Seminar

-RKC Enter the Kettlebell

-RKC Advanced Kettlebell Training

-Crossfit Level 1 Coach

-Crossfit Level 2 Coach

Therapeutische Weiterbildungen

In diesen Seminaren wurde thematisiert, mögliche Probleme effektiv zu erkennen und Schmerzen zielgerichtet zu reduzieren:

 

-Intelligent Performance Seminar Level 1

-Intelligent Performance Seminar Level 2

-YPSI Tool Seminar

-Myofasziales Taping 

-Myofaszial Release Pre- & Rehab

-Akupressur private Internship

 


Ernährungsspezifische Ausbildungen

Innerhalb verschiedener Seminare, Bücher und Mentorships bei führenden Größen in der Ernährungsbranche habe ich gelernt wie die Grundlagen der Ernährung sind, wie man sie individualisiert und Schritt für Schritt weitergeben kann.

 

-YPSI Ernährung, Hormone & Hautfalten

-YPSI Mentorship Programm B

-Precision Nutrition Level 1

-Clean Health Insitut: Art of Transformation

-Thibarmy: The Foundation of Neurotyping 

-Ernährungsberater Zertifikat

Bisher angeleitete Gruppentrainings

-Atem- und Krankengymnastik

-TRX Training

-Firmentraining

-HIIT-Gruppentraining

-Crossfit

-Gewichtheben 

-Gymnastics/Körpereigenes Training

-Modified Strongmen Training

-Mobility Training

Angebot für Seminare und Trainees

-Seminare für Training

 

Trainee im Krafttraining für Periodisation, Übungsauswahl- und Ausführung

Trainee im therapeutischen Training